Wiki for technical writers and translators/Wiki für technische Redakteure und Übersetzer

Alexander von Obert hat an seine (sehr nützliche) Webseite für technische Redakteure und Übersetzer ein Wiki gelinkt.

Es wäre gut gewesen, das Ganze an Wikipedia anzuhängen.

Die literarischen Übersetzer haben eifrig angefangen. Es handelt sich um Übersetzung ins Deutsche übrigens. Hier ein Auszug aus einem Eintrag zum Problem “das Mädchen – schreibe ich immer ‘es’ oder auch ‘sie’?”

bq. Hier noch ein Zeugnis aus erlauchtem Munde: “Bei einem bärtigen Anarchisten würde ich die ganze Strenge des Gesetzes fordern, ganz anders aber sähe es aus, wäre es ein hübsches junges Mädchen, DIE die Hand gegen mich höbe.” Sagte Kaiser Wilhelm II auf die Frage, wie er mit eventuellen AttentäterInnen umzugehen gedächte. Erstauntlicherweise wirkt dieses Zitat selbst beim verstocktesten Lektorat, das vorher auch über mehrere Sätze hinweg, wenn irgendwo ein Mädchen vorkam, immer “das” und “es” sehen will!

Man kann am Wiki mitarbeiten.

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.